Alexander Wagner

Mein erstes und auch grösstes Hobby war – wen wunderts – der Sport. Bereits mit sieben Jahren bin ich der Jugendriege in Untersiggenthal beigetreten. Später betrieb ich Leichtathletik als, na sagen wir mal Leistungssport. Daneben habe ich zum Plausch auch immer in der Schule und mit Freunden vom SCS Handball gespielt. Nach meiner Zeit als aktiver Leichtathletik bei der LV Wettingen-Baden bin ich wieder zum kleinen, klebrigen Lederball zurückgekehrt und spiele seit 1999 noch zum Plausch (und auch etwas Bewegungstherapie) im Fricktal beim SC Laufenburg (www.sclaufenburg.ch).

Weil ich aber nicht mehr so viel Zeit und Energie für den aktiven Sport aufwende, geniesse ich auch den Passivsport – meistens irgendwie doch aktiv mit der Kamera auf Sujetsuche. Jedoch ab und zu gönne ich mir einen Ausflug nach Glasgow. Denn mein Herz ist grün-weiss und schlägt absolut für Celtic Glasgow. Viel mehr als ein Fussballverein. Eine Lebenseinstellung, ein Bekenntnis. Etwas das man auch nur ansatzweise zu begreifen beginnt, wenn man mal im Regen auf den Stehrängen im alten „Jungle“ vom Celtic Park gestanden hat und mit Inbrunst „The fields of Athenry“ gesungen hat.

Weil mir der Sport und damit auch die Berichterstattung über den Sport sehr am Herzen liegt, engagiere ich mich beim Verband Schweizer Sportjournalisten (sportpress.ch) und bin seit 2000 im Vorstand und 2013 Präsident der Vereinigung Aargauer Sportjournalisten VASJ.

Aber noch viel mehr als nur Hobby, oder einfach „Job“ - sondern wohl schon viel eher Berufung - ist das Fotografieren. Seit der Schulzeit bin ich mit der Kamera unterwegs und vor vielen Jahren durfte ich das Fotografieren zu meinem Beruf machen. Was mir heute noch jeden Tag viel Freude und Genugtuung bereitet.